Rømø/Lakolk Strand im Nationalpark Wattenmeer

Rømø/Lakolk Strand im Nationalpark Wattenmeer

Rømø, eine kleine Insel welche im Nationalpark Wattenmeer liegt. Die Insel ist über dem Rømø Damm mit dem Festland verbunden, welche gleichzeitig die einzige Straße ist die zum Wattenmeer führt. Fährt man über die Straße, ist es wie als würde man über das Wasser schweben. Ein wahrlich schönes Naturerlebnis. Der Damm ist insgesamt 9170 m lang und 60 m breit und wurde 1938 angefangen zu bauen und 1948 vollendet. Des weiteren bieten viele Haltebuchten eine ideale Beobachtungsmöglichkeit um auf das weite Meer zu blicken.

Insgesamt war es ein 2 Tagestrip auf der wunderschön ruhigen Naturbelassenen Insel Rømø. Hier möchten wir euch besonders Rømø’s Lakolkstrand vorstellen. Ein Erlebnis wie in einer Wüste.

Rømø und der Lakolk Strand

Wie in einer Wüste, der Lakolk Strand

Der Lakolkstrand ist mit bis zu 6km einer der breitesten Strände Europas und gleichzeitig die Hauptattraktion auf Rømø. Ganz in der Nähe befindet sich der Campingplatz First Camp Lakolk, welchen wir nur empfehlen können. Vom Camp bis zum Strand sind es gerade mal 10 min Fußweg. Mit seiner einzigartigen Strandlage bietet First Camp Lakolk außerdem viele Aktivitäten an. Vom Beachvolleyball bis hin zum Drachen und Fahrrad Verleih ist hier alles drin. Zu First Camp Lakolk einmal hier entlang: https://firstcamp.de/

Des weiteren befindet sich in der Nähe das Lakolk Butikcenter. Mit zahlreichen Restaurants hat man hier eine super Auswahl um sich einen schönen Abend zu machen. Zur weiteren Lebensmittel Versorgung empfehlen wir den Rømø Dagli’Brugsen.

Ist man einmal auf Rømø, muss man auch unbedingt mit dem Auto über den Lakolk Strand fahren. Bis zum Wasser sind es noch einmal ca. 3 km. Ich persönlich habe mich gefühlt wie in einer Wüste. Von weitem erkennt man nicht einmal mehr die Strand Einfahrt. Keine sorge, verlaufen oder verfahren kann man sich nicht :). Ganz besonders an Lakolk ist, das es erlaubt ist mit dem Auto am Strand zu fahren. es gibt allerdings auch Autofreie Strandabschnitte, wenn man nach noch mehr Ruhe sucht. Für Wanderfreunde empfiehlt sich ein Spaziergang bis zum Wasser oder am Wasser entlang. Man kann den Wind genießen, dem Meeresrauschen zuhören, Muscheln sammeln oder einfach nur auf einer Düne sitzen und in die Ferne schauen. Abends lohnt es sich den Sonnenuntergang zu genießen. Für alle die nach Ruhe suchen, ein fantastisches Erlebnis.

Anfahrt: über den Rømø Damm dann Hauptstraße entlang, geradeaus bis Lakolk.

Beste Zeit: Frühling und Sommermonate

Ausrüstung: Wind und Wetterfeste Kleidung.

Zeit einplanen: mind. 2 Tage

Rømø und der Lakolk Strand
Unendlich weite Dünenfelder
Dünenfelder auf Rømø
Befahrbarer Strandabschnitt Lakolk Strand Rømø
Der Befahrbare Strandabschnitt von Lakolk
Auto und Strand auf Rømø
Lakolk Camping mit Sonnenuntergang
First Camp Lakolk

Möchtet ihr mal an die Nordsee? Zahlreiche Empfehlungen findet ihr hier: http://www.querzummeer.de/2020/08/18/die-kleine-hafenstadt-an-der-nordsee-cuxhaven/

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Peter Dreuw

    Ich will nach Dänemark. Spontanurlaub ist doch das geilste. Das ist Freiheit.

  2. Mandy

    Hi! Das war wieder ein wunderbarer Bericht mit grandiosen Fotos. Euer Blog ist wie immer faszinierend! Man fühlt sich immer mitgenommen, einfach herrlich! Ganz Liebe Grüße Mandy

    1. Sarah

      Vielen herzlichen dank für das liebe Feedback. Es ist immer schön zu hören wenn euch die Beiträge gefallen. Rømø muss man einfach erlebt haben!

      LG grüsse Sarah und Max 🥰

Schreibe einen Kommentar